Wappen-Banner der Familie Claussen

@ Siegfried @

Herkunft & Wappen
Fotogalerien
Reisen
Antjes-Atelier
Helga
Jörn
Siegfried
Links
Impressum
Startseite

News

Siegfried Claussen

Berufsstand: "Keine Zeit" (Rentner)

Fotografische Anfänge in jugendlichen Jahren mit der Agfa-Box. Aktuell fotografiere ich mit dem Sony Alpha System und dem Minolta Dynax System, bei Verwendung der Objektive von Minolta, Sigma und Zeiss, in den Brennweiten von 18 mm bis 400 mm. System-Blitzgeräte von Minolta, sowie erforderliches Zubehör und manches was man gar nicht haben muß.

Mitgliedschaften:

  • DVF (Deutscher Verband für Fotografie)
  • PSA (Photographic Society of America)
  • MSC (Minolta System Club)


Fotografische Aktivitäten:
Meine bevorzugten Themen sind Landschaften, Architektur, Makro- / Nahaufnahmen, gefundene und arrangierte Stilleben. Während meiner Berufszeit auch langjährig Fotografie von Ingenieurbauwerken und Arbeitsabläufen für Firmenbroschüren und Betriebszeitungen.
Neben der Digitaltechnik, fotografiere ich vorwiegend mit Farbumkehrfilmen und im geringerem mit SW-Negativfilmen, sowie SW-Infrarotfilmen. SW-Film Entwicklung und Vergrößerungen im eigenem Fotolabor. Bildoptimierungen und Montagen von Diamaterial am PC mit Photoshop.
Teilnehmer an vielen Gruppenausstellungen und erfolgreiche Beteiligungen mit Dias und Schwarzweißfotos an nationalen und internationalen Fotowettbewerben mit diversen Auszeichnungen.

"Die Fotografie war eine der glückbringendsten Erfindungen auf dieser Welt"
(Zitat von Prof. Willy Hengl)

Mt. Cook National Park

Mount Cook National Park, NZ










Links zu Fotowettbewerben mit Bildannahmen:
Wettbewerbs-Galerien der PSA-Mitglieder auf den Seiten des IIWF - Interessengemeinschaft Internationaler Wettbewerbs-Fotografen.

© 2004 · Jörn Claussen · email senden